Über LaZia

 Silke Schmidinger – Gründering und Inhaberin von LaZia, quality food scout

Meine Liebe zu Italien entstand bereits 1997 als ich eine Schulfreundin in der Toskana besuchte. Leider verstand ich damals nur die typischen Floskeln und somit blieben meine Unterhaltungen nach dem ersten “come stai – bene, grazie” sehr kurz… Nach diesem Urlaub war für mich klar, diese wunderschöne Sprache möchte ich lernen!

Gesagt getan! Angefangen hab ich mit diversen Kursen in Österreich. Im Winter 2001/2002 wurde ich dann Gast der faszinierenden Stadt FIRENZE. Florenz und mein Heimatort Bad Schallerbach haben absolut nichts gemein. Im Gegenteil! Auf einmal war ich in einer treibenden Metropole und nicht mehr in einem kleinen Kurort. Ich lernte mit jedem Tag das Land, die Kultur und vor allem das Essen immer mehr lieben und schätzen.

Mehr als 10 Jahre Vertriebstätigkeit in Italien hat mir klar gemacht, dass ich all die Köstlichkeiten Italiens nach Österreich bringen will! Wenn ich mit dem Auto auf Dienstreise war, war der Kofferraum immer mit Köstlichkeiten für Freunde und Familie vollgepackt. Durch den Einblick in die verschiedensten Produktionsbetriebe (ich verkaufte damals Glasverpackungen für Lebensmittel und Getränke) wurde mir der Unterschied zu guter und ehrlicher Qualität immer bewusster. 2012 hat dieser Traum konkrete Formen angenommen und ich beschäftigte mich immer mehr damit. Bis es dann tatsächlich in Richtung Selbständigkeit ging, vergingen allerdings noch einige Monate. 2014 startete ich das Projekt “LaZia” zu 100%. Die Unternehmensgründung erfolgte im März 2015 und bereits im Juni 2015 lieferte ich erstmals die köstlichen Spezialitäten aus bella Italia, die in meinem feinen Internetshop bestellt werden können. Im Januar 2016 erfolgte zusätzlich zum Internetshop die Eröffnung eines kleinen Ladens in Bad Schallerbach.

Diesen übersiedelte ich Ende September 2017 in ein deutlich größeres Geschäftslokal im selben Haus. Seither gibt es im LaZia die Möglichkeit, gemütlich “un caffè italiano” zu genießen und sich mit Freunden zu treffen. Das Sortiment wächst stetig und wechselt saisonal mit den Produkten – frische cipolla rossa di Tropea, Bio-Zitrusfrüchte aus Sicilia, gehören seit 2021 auch dazu. Überzeugen  auch Sie sich von den Qualitätsprodukten der Marke LaZia!

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Durchstöbern meines virtuellen Ladens beziehungsweise freue ich mich auf ein persönliches Kennenlernen im LaZia in Bad Schallerbach. Vor allem aber wünsche ich Ihnen viel Freude beim Genießen der italienischen Gaumenfreuden:

LaZia – Das Leben ist schön!

Laden in Bad Schallerbach